Die Geschichte der Holzpalette

Wenn Sie eine durchschnittliche Person fragen, was sie über Holzpaletten weiß, hätte sie wahrscheinlich nicht viel zu sagen. Aber wie viele Erfindungen der modernen Welt verdanken wir diesen unscheinbaren Holzkonstruktionen sehr viel.

Holzpaletten ermöglichen uns nicht nur den weltweiten Transport von Waren, sondern helfen auch bei der sicheren Lagerung. Sie sind das Rückgrat aller Fabriken, Werkstätten, Lieferanten und Geschäfte auf der Erde, aber wo beginnt die Geschichte der Holzpalette und welche Bedeutung haben sie heute in der Welt?

Holzpaletten der 1920er-1930er Jahre

Die Geschichte der Holzpalette beginnt mit ihrem Vorgänger, dem sog. "Skid". Ein "Skid" war eine einfache Holzfläche, auf der Waren gestapelt oder vielleicht gerollt werden konnten. Viele Anzeichen sprechen dafür, dass "Skids" bereits in der Antike und im Alten Agypten benutzt wurden.

In den späten 1800er Jahren wurden "Skids" in Fabriken in Amerika verwendet und durch den Vorläufer des Gabelstaplers, den Niederhubwagen, an ihren Platz gebracht. Diese Maschinen hatten keine Gabeln und waren handbetrieben, konnten aber eine Kufe ein paar Zentimeter über den Boden heben. 1909 wurde ein Niederhubwagen mit Stahlkarosserie erfunden, der über eine Hubplattform verfügte, aber noch keine Gabeln hatte. Dies war einfacher in der Lage, "Skids" mit einer neuen Innovation, Laufrollen, in Position zu bringen.

Paletten, wie wir sie heute kennen, wurden erst benutzt, als der Gabelstapler kam. Als 1915 der erste Gabelstapler erfunden wurde, wurden die "Skids" langsam an diese neue Maschine angepasst. Das erste Patent für eine Palette stammt aus dem Jahr 1925 von einem Gentleman namens Howard T. Hallowell, der sie „Lift Truck Platform“ nannte. Ihre volle Entfaltung erreichten Paletten jedoch erst mit der Erfindung des gasbetriebenen Hochhubwagens im Jahr 1937. Hochhubwagen ermöglichten es ihnen mit ihrem neu eingeführten Unterdeck, vertikal gestapelt zu werden, was effizientere Lagermöglichkeiten in Lagern und Vertriebszentren bietet.

Ausgehend vom "Skid" wurden sie nach und nach an die neue Technologie ihrer Positionierung angepasst. Zwischen den Ladungen wurden Abstandshalter hinzugefügt, um die Gabeln ein- und ausfahren zu können, was ein einfacheres und höheres Stapeln ermöglichte. Danach wurden Bodenbretter hinzugefügt, um das zu schaffen, was wir als moderne Palette kennen. Dies hat zwei Hauptvorteile: Das Gewicht wurde gleichmäßiger verteilt und das Risiko eines Stringerbruchs wurde erheblich reduziert.

Verwendung und Entwicklung von Paletten während des 2. Weltkriegs

Der Zweite Weltkrieg spielte ebenfalls eine Rolle bei der Entwicklung – insbesondere die Logistik, die in einem beispiellosen Ausmaß für den Transport von Versorgungsgütern zu Truppen auf der ganzen Welt erforderlich war. Schnellere Durchlaufzeiten waren erforderlich, und es war ein Offizier des US Navy Supply Corps namens Norman Cahners, der inspiriert wurde, den Vierweg zu schaffen, um diese kleine, aber hochwirksame Änderung zu erreichen. Sie können jetzt aus jeder Richtung aufgenommen und platziert werden, was die Produktivität verdoppelt und die benötigte Zeit halbiert. Ungefähr zu dieser Zeit wurden auch die Palettengrößen standardisiert, um die effektiven Lagermöglichkeiten weiter zu verbessern.

Wie viele technologische Fortschritte verdankt die Geschichte der Holzpalette viel dem Zweiten Weltkrieg, als die Nachfrage nach Paletten in die Höhe schoss. In dieser Zeit wurde die Vierwegepalette erfunden. Paletten wurden vom Militär der Alliierten und der USA verwendet, um Waffen und Rüstungen so schnell wie möglich effektiv zu transportieren.

Wie so oft in Kriegszeiten wurden die Entwicklungen schnell vorangetrieben und die Patente erst nach Kriegsende offiziell angemeldet. Nach dem 2. Weltkrieg kam es zu einer Welle von Patenten aller Art, darunter auch viele für Holzpaletten. Ein solches Patent wurde 1945 von Robert Braun auf die erste Vierwegpalette und ein weiteres von Norman Cahners im selben Jahr für eine Einwegpalette erteilt.

Paletten in der modernen Welt

Paletten sind heute ein enorm wichtiger Bestandteil des modernen Handels. Ohne Paletten könnten Unternehmen Waren nicht so sicher und schnell lagern und transportieren. Die heutigen Holzpaletten ähneln immer noch diesen frühen Vierwege- und Zweiwegekonstruktionen, wodurch sie perfekt für den Einsatz mit Gabelstaplern geeignet sind. Heutzutage sieht man auch häufig Kunststoffpaletten, die sich ideal für den Transport bestimmter Gegenstände, insbesondere Lebensmittel, eignen.

Mit einer Geschichte, die vor etwa 100 Jahren beginnt, ist die Geschichte der Holzpalette kurz, aber bedeutsam. Schauen Sie sich einfach in Ihrem Haus um, fast jedes Möbelstück und jedes Lebensmittel in Ihrem Regal wurde irgendwann mit Hilfe dieser einfachen Holzgeräte transportiert. Diese feine Konstruktion hat sicherlich den Test der modernen Welt bestanden und zeigt keine Anzeichen dafür, in absehbarer Zeit ersetzt zu werden.

Die Europalette

Nach dem Krieg waren Paletten aus Holz millionenfach überflüssig und viele wurden zerstört. Einige zukunftsorientierte Unternehmen, wie die Staatsbahnen, sahen jedoch den kommerziellen Wert in ihnen als effizientes und kostengünstiges Mittel zum Transport und zur Lagerung von Waren, um den Welthandel anzukurbeln. Das drängendste Problem war die damals vorherrschende Fülle an unterschiedlichen Größen. Dies verursachte Probleme in Lagerumgebungen, in denen eine Standardisierung für einen effizienten Transport und eine effiziente Lagerung unerlässlich war.

In den 1960er Jahren arbeiteten die Eisenbahnunternehmen Europas zusammen, um eine europaweite Standardpalette zu schaffen, die die Grundlage der heute bekannten Europaletten bildet. Diese neue standardisierte Palette ermöglichte eine bis zu 90 % schnellere Beladung der Eisenbahngüterwagen als zuvor und führte zu einem Handelsboom in den Volkswirtschaften aller großen europäischen Länder. Aufgrund von Bedenken hinsichtlich minderwertiger Replikate wurde 1991 ein Leitungsgremium, die European Pallet Association (EPA), gegründet, um die Qualität zu regulieren. Nur die Herstellerfirmen, die der EPA angehören, dürfen das Logo führen.

Heute gibt es weltweit rund 500 Millionen Europaletten, die den Handel zwischen so weit entfernten Nationen wie Brasilien und China unterstützen. Obwohl wir die bescheidene Palette ignorieren können, spielt sie eine wichtige Rolle bei der Bereitstellung all der Annehmlichkeiten, die wir im Leben für selbstverständlich halten.